Absichtslos

Am Anfang dieser Serie fand ich mich gemeinsam mit Farben und einem Ofen in meinem leeren Atelier. Die weiß grundierte Leinwand war mir vis-a-vis. Ich hatte keine besondere Absicht. So ging ich von dieser Umgebung aus und versuchte sie in die mir gegenüberstehende Fläche zu setzen. Als Erstes setzte ich meinen Körperumriss. Jetzt war ich meinem Umriss gegenüber. Es entstand die instinktive Notwendigkeit in mir, diesen Umriss körperlich nochmals zu vollziehen. So wurde der Umriss zu einer Schablone der Körperhaltung, die ich automatisch wiederholte - eine Schablone war entstanden. Auch den Ofen bezog ich in diese Methode mit ein. Aus dem Gegenüber von meinem Umriss, der instinktiven Angleichung meiner Körperhaltung und dem Ofen und seiner Unbeweglichkeit entstanden Überlagerungen von nun schon mimetischer Verdichtung. Meine Haltung veränderte sich, die Wiederholung gebar Muster und die archaische, animalische Seite der Bilder entstand - eine magische Bannung der Leere, aus der heraus ich begann, war so vollzogen.

Durchblicke I-V

Grafische Bildelemente bilden Spannungsbögen zwischen Gegensätzen von innen und außen, Vordergrund und Hintergrund, Hohl- und Vollformen. Durch Überlagerung und Überschneidung entstehen räumliche Strukturen, die die polare Wirkung dieser Spannungsbögen zum Ausdruck bringen.





With no purpose

At the beginning of the series I found myself with some paints and a heating system in my empty studio. A white canvas vis-a-vis, looking at me. I didn't have any particular intention. So I simply started with my surroundings and tried to reproduce them on the surface in front of me. First, I made an outline of my body. Now I am opposite my outline. Then I felt some inner need to repeat this outline. Thus the outline became a template for the posture that I repeat automatically - and a template was formed. I also included the heating system. Layers of mimetic insulation are created from this opposite outline and my instinctive adaptions of my posture, and the heating and its rigidity. My bearing changed. The repetition gave rise to further examples and the archaic, animal side of the picture was formed. A magical banishment of the void from which I had started.

Grasps I-V

Graphic elements of images from tensions between the contradictions of inside and outside, foreground and the background, hollow and solid sculptures. Overlap and superimposition create spatial structures that express the polar effect of these tensions.












Einladung/Programm
Konzept
Fotos/Film
Kritiken
Biographie