Wir sind die Schmetterlingskinder

Kinderperformance und Kindervideoclip: Burggarten, Wien
21. Juni 2004

Kunst als Ausdruck von Formen und Farben. Rythmus und Harmonie sind nicht nur in der
Kunst zu finden, auch in der Natur, in Pflanzen und Lebewesen: das Universum ist von
Harmonie erfüllt.

Musikvideo und HauptdarstellerInnen:
Paul 2 1/2 Jahre
Chantalle 2 1/2 Jahre
Daniel 11 Jahre
Philipp 12 Jahre
Nicole 12 Jahre
Jenny 10 Jahre
Patrick 10 Jahre
(Kinder, die ihre Sommerferien in Wien verbringen)

Message: Kinder können spielerisch durch Musik, Tanz ... Sprachbarrieren und unterschiedliche Kulturen "überwinden". Integration ist daher kein Problem für Kinder!

Es geht um künstlerische Darbietung in Erziehung und Kunst - Entfaltung der natürlichen Wahrnehmung und Empfindung - ein spielerisches ganzheitliches Kunstschaffen, von der Fläche zum Raum und vom Zwei- zum Dreidimensionalen. Weiters sollen allgemeine Ziele und Wünsche der Kinder angesprochen werden - speziell im städtischen Bereich - die unterschiedliche Kulturen, Sprachen sollen die Kinder nicht bedrohen, alle PädagogInnen, WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen ... sollen Kinder mitdenken lassen und ihnen Orte einräumen, wo sie ihrer Bewegung freien Lauf lassen können ...

Kinder spielen lassen!
Spielerische Einführung der Kinder in ein ganzheitliches Kunstschaffen. Die Kinder erlernen ihre eigene Unverfälschtheit, ihre Kindersprache, ihre Kindlichkeit auszudrücken und zu formen.
Der Künstlerin Pamela West stellt in diesem Prozess eine "Leitfigur" für die Kinder dar.
Die Kinder werden spielerisch zur Herstellung von Räumen, Tönen etc. angeregt und eingeführt: z.B. durch das OAK-Tree (Eichenbaum-Lied).

Aufgabenbereiche:
Ein "künstlerisches" Alphabet für Kinder - dazu gehören: Räume - (PARKS und HÄUSER) - taktile Skulpturen (BRUNNEN), Kleider (MASKE, VERKLEIDUNG). Bild und Ton (LIED), Wort, Zeichen (PANTOMIME ...), Farben, Sprache (MUSIK), Bewegung (TANZ)

Musikalische Kompostion: Der alte Eichen-Baum

Eine kleine Eule machte uuu uuuh
zwei kleine Eulen machten uuu uuuh
drei kleine Eulen machten uuu uuuh
als sie in dem alten Eichen-Baum sassen.

Eine kleine Katze machte miau miau
ein kleines Eichhörnchen machte tsk tsk tsk
ein kleiner Vogel machte pips pips pips
eine kleine Krähe machte kräh kräh kräh
eine große Schlange machte sssss
ein großer Tiger oder Löwe machte orrrrr
ein großer Bär machte brumbrumbrum
ein großer Elefant machte bbbbbrrrrr
eine kleine Maus machte squeek squeek
ein kleiner Affe machte oooooo aaaahhh aahhh aahhh

Ein kleiner Schmetterlin machte ffflppp ffflppp
und setzte sich auf den Rittersporn
ein kleiner Rittersporn machte ooookkk ooookkk
dann flog er wieder weg

wie traurig!

Es fallen dir gnaz sicher noch mehrer Tiere ein ...
und der arme, alte Baum sagte ooohhh nein!
Der arme, alte Baum sagte ooohhh nein!
Der armen, alte Baum sagte ooohhh nein!

So viele Tiere sitzen auf mir!

Konzept und Regie: Gabriele Matzinger
Musik und Choreographie: Pamela West (N.Y.)
Kameraführung: Christian Kast und Steve Yi Lin
Kamerassistenz: Erika Eisenhut
Fotografie: Mag. Petra Rosar

3 Szenen (3 Lieder):
1. Szene: Pam singt (Brunnen)
2. Szene: Der alte Eichen-Baum = Kinder-Musik-Performance (Dschungel)
3. Szene: Pam singt Prayer-Lied (Brunnen)

1. Szene:
Kinder machen ringa reiha und sitzen um den Brunnen. Pam singt ein Lied (Schlaflied).
Dann schlafen die Kinder ein. Sie legen sich ausgestreckt vor den Brunnen und lauschen der Musik.
2. Szene:
Traumsequenz/Dschungel/Regenwald-Reise: Reise zum eigenen ICH.
Kinder-Musik-Performance beginnt. Pam singt mit den Kindern das Lied vom "Alten Eichen-Baum". Sie beginnen damit beim Brunnen, jedes Tier wird besungen und auch mimisch nachgeahmt (eigene Tierlaute und Instrumente). D.h. die Kinder gehen im Traum durch den Dschungel und zuletzt entdecken sie ihren Schatz, nachdem sie ausschau gehalten haben. Es ist ein SCHMETTERLING und sie werden dabei selbst zum SCHMETTERLING.
Traum durch den Dschungel.
3. Szene:
Dschungel (hier beginnt auch die Reise ins Innere). Einblendung eines Schmetterlings = Schatz (Großaufnahme), welcher in der Wiese liegt. Ein Kind entdeckt den Schmetterling und hebt ihn mit geschlossenen Augen auf. Der Schmetterling liegt in der Hand des Kindes (Großaufnahme der Hand). Das Kind öffnet langsam die Augen - Großaufnahme auf Gesicht (Schwenk).
Der Schmetterling wird an alle Kinder weiter gereicht, die sich langsam beginnen zu strecken und recken und langsam aufwachen. Jeder hält kurz den Schmetterling in der Hand - Großaufnahme auf jedes Kind -Gesicht ... zeigen des SCHATZES = SCHMETTERLING=SCHUTZGEIST=KIND!!!!!!!!!! alle sind Schutzgeister ....!!!!!!!!!!!!!! Schnitt: Brunnen: Kinder machen alle wieder ringa-reiha oder sitzen wie in der 1. Szene um den Brunnen. Pamela West singt Prayerlied.


A BUTTERFLY MADE "FFFLPPP" IN THE OAK TREE, or WE ARE
THE BUTTERFLY-CHILDREN


Children's Performance: Burggarten, Vienna.
June 21, 2004

Art as an expression of forms and colors. Rhythm and harmony are found not only in art, but also in nature, in plants and living creatures: because after all, the universe is filled with harmony.

Music video and performance starring children:
Paul: age 2.5
Chantalle: age 2.5
Daniel: age 11
Philipp: age 11
Nicole: age 12
Jenny: age 10
Patrick: age 10
Children, who are enjoying their summer vacation in Vienna

Featuring also: American Country & Blues singer Pamela West.
Pamela West, a teacher of music and dance in New York, works with children from age 1 upwards. Message: With the help of music, dance, and painting, children are taught playfully to overcome language barriers, as well as to "overcome" and integrate different cultures.
Point of focus is the artistic presentation, the education through art - developing the natural sensibility and sensitivity - a playful, holistic artistic expression, moving from the plane towards space, from two towards three dimensions. Furthermore, the children's general goals and wishes are being addressed, especially in the urban areas: different cultures and languages must not threaten them. Pedagogues, scientists, politicians and the like should encourage children to get involved, and design spaces for them to act out their need to move about. The children learn to express and give shape to their genuineness, language, and naivete. In this performance, this process, the artist Pamela West figures as a "role model" for the children.
The children are inspired playfully to create spaces, sounds, etc. and are thus led into the performance.
Goal: An "artistic alphabet" for children. It includes spaces and houses, tactile sculptures (FOUNTAIN), clothes (MASK), image and sound (SONG), word, sign (PANTOMIME), colors, language (MUSIC) and movement (DANCE).

Plot: With the help of the oak-tree song, the children ask the animals at Burggarten where to find their treasure, the golden, blue, pink, silky butterfly. Dreaming, they see the magic bird - the bird of paradise, the bird of night - and turn into butterflies themselves.

Musical accompaniment: The Old Oak Tree

One little owl said uuu uuh
Two little owls said uuu uuuh
Three little owls said uuu uuuh
Sitting in the old oak tree.

A little cat said meow meow
A little squirrel said tsk tsk tsk
A little bird said chirp chirp chirp
A little crow said caw caw caw
A large snake said ssssss
A large tiger or lion said rooooarrrr
A large bear said arrrrggghhh
A large elephant said bbbbrrrr
A little mouse said squeek squeek
A little monkey said ooooo aaahhh ahhh ahhh.

A little butterfly said ffflppp ffflppp
And sat on a larkspur
A little larkspur said ooookkkk ooookkkk
Then the butterfly flew away.
How sad!
Certainly you can think of more animals ...
And the poor old tree said ooohhh no!
The poor old tree said ooohhh no!
The poor old tree said ooohhh no!
So many animals are sitting on my branches!

"The Old Oak Tree"
One Little Owl said whoooo whoooo
Two little owls said whoooo whooo
Three little owls said whoooo whoooo
As they sat in the old oak tree.

Repeat with animals and suggestions from kids.
Some of the best are:
Little Cat said meow meow
Little Squirrel said tsk tsk tsk
Little Bird said chirp chirp chir
Little crow said caw caw
Big snake said ssssssss
Big Tiger or Lion said rooooarrrr
Big Bear said arrrrggghhh
Big Elephant said bbbbbrrrrrr
Little mouse said squeek squeek
Little monkey said oooo ooo ooo ahh ahh ahh

maybe you can think of some more...

then the last time: And the poor old tree said...oohhhh no!
The poor old tree said ooohhh no!
The poor old tree said ooohhhh no!
All these things are sitting on me!

Concept and directing: Gabriele Matzinger
Music and choreography: Pamela West (N.Y.)
Camera: Christian Kast and Steve Yi Lin
Camera assistant: Erika Eisenhut
Photography: Mag. Petra Rosar

3 songs: 1
Scene 1: Pam sings alone - fountain (text)
Scene 2: The Oak-Tree = Children's musical performance = in the jungle
Scene 3: fountain (prayer song)

Scenes:
1: Children are dancing around the fountain. Pam sings a song/good-night song, then the children fall asleep - lying in front of the fountain and listening to the music.
2: Dream sequence/journey into jungle/rain forest: journey towards the SELF - children's musical performance - begins. Pam and the children are singing the song of the OAK tree. They start out at the fountain, stopping regularly to sing to and mimetically imitate each animal (relevant sounds and instruments). Dreaming, the children are walking through the jungle, finally discovering their treasure, the BUTTERFLY. Ultimately, they turn into BUTTERFLIES themselves.
3: This is where the journey into the self begins: we see a butterfly = treasure (close-up), lying in the grass. One of the children discovers the butterfly and picks it up with eyes closed. The butterfly lies in the child's hand (close-up), the child slowly opens its eyes - camera moves to face (close-up) - and hands the butterfly to the others, who are slowly beginning to wake up and move. Each child holds the butterfly for a little while - close-up of each face = presenting the treasure=butterfly=lucky charm=CHILD!!!!!!!!!!!!!!!!!! All are lucky charms ....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cut - fountain: the children are again dancing or sitting as in scene 1 - Pam is singing the prayer song.


Einladung/Programm
Konzept
Fotos/Film
Kritik
Biografie